Michael Maier - Bilder von Recht und Gerechtigkeit
11. November 2010, 18:27:06 unter: Ankündigung, Ausstellungen, CastYourArt, Deutsch, Graz, ÖsterreichCastYourArt präsentiert
Michael Maier
Rechtsbilder - BILDER von RECHT und GERECHTIGKEIT
Eröffnung: Donnerstag, 18. November 2010 um 19.00 Uhr
Party: Freitag, 26. November 2010, Start Warm Up um 17.00 Uhr
Ausstellung: 19.11. - 16.12.2010 | Di-Fr 13.00 - 19.00 Uhr | Sa 10.00 - 14.00 Uhr
Ort: Leonhardstraße 41, 8010 Graz (ehemaliges Stross Haus)
Am Donnerstag, den 18. November 2010 um 19.00 Uhr eröffnet CastYourArt in den Räumlichkeiten der ehemaligen Stross Wäscherei in der Leonhardstraße 41 in Graz die Ausstellung “Bilder von Recht und Gerechtigkeit” mit Arbeiten des Künstlers Michael Maier.
Der Sachsenspiegel Eike von Repgows gilt als eines der wichtigsten Rechtsbücher des deutschen Mittelalters, da es bis dahin mündlich überliefertes Recht in deutscher Sprache und auf anschauliche Weise - bildhaft - festhielt. Michael Maier, Künstler und Jurist, widmet sich in “Bilder von Recht und Gerechtigkeit” seinem eigenen modernisierten Sachsenspiegel. Seine für die Ausstellung entwickelten Arbeiten sind im Spannungsfeld von Kunst und Recht angesiedelt. Sein Credo: „Das Bild trägt immer einen kurzfristigen emotionalen Sieg über das geschriebene Recht davon.“ Realisiert hat er das Thema, indem er sich sieben Orte der Rechtsverwirklichung (Strafgericht, Zivilgericht, Universität, Finanzamt, Sozialamt, Arbeitslosenamt und Asylamt) sowie uns beeinflussende Aussagen und Bilder aus der Medien- und virtuellen Welt zum Ausgangspunkt seiner Arbeit macht.
Die Mischtechnik aus Acryl und PU-Schaum, aufgebracht in zumeist kräftig pastoser Manier, wie auch der Art Brut anmutende Stil der ausgestellten Arbeiten unterstützen das Credo Michael Maiers von der Stärke des Bildes. Während der Ausstellung sind gegen Voranmeldung dialogische Führungen mit dem Kunstvermittlungsverein KUNST.WERK möglich.



















