Seit wann gibt es Podcasting?

Der Name Podcasting wird zum ersten Mal vom amerikanischen Journalisten Ben Hammersley im Februar 2004 erwähnt. Er beschrieb mit diesem Wort die Audiobeiträge der Blogger und Internet Radiostationen. Ben Hammersley vereinte in seinem Begriff „Podcast“ das Wort iPod und das englische Word „broadcast“ (dt.: empfangen).
Im Frühjahr 2005 integrierte Apple die Möglichkeit Podcasts zu empfangen in seine iTunes Software. Damit wurde der Grundstein zur Massennutzung der Podcasts gelegt. CastYourArt produziert seit 2008 sowohl Audio als auch Video Podcasts zur Kunst. Mittlerweile ist es ebenfalls möglich einen mobilen Zugang (www.castyourart.com/mobile) zu den CastYourArt Audio und Video Beiträgen zu erhalten. Wer mehr über die Geschichte des Podcastings erfahren möchte, findet ausführliche Informationen auf http://www.wikipedia.org und http://wiki.podcast.de

zurück

Comments are closed.