english version Facebook Twitter

DER TOD UND DAS MÄDCHEN. Junge ukrainische Kunst im Bank Austria Kunstforum Wien

Kategorie: Ausstellung 11. November 2022

Dass Krieg sich durch alle Verhältnisse einer Gesellschaft hindurch auswirkt wird in der Ausstellung "Der Tod und das Mädchen" im Bank Austria Kunstforum tresor sehr schnell sichtbar. Gastlichkeit, emotionale Wärme, Haltlosigkeit, nationale Symbole, Identität sind nur einige Einfallstore des Krieges, in denen er sowohl im privaten wie auch gesellschaftlichen Kontext über das unmittelbare Kriegsgeschehen hinaus einwirkt und verändert.

Die Dinge des Alltags werden anders wahrgenommen, sie werden unter dem starken Eindruck des Krieges umdefiniert und dieser Entfremdung, die Krieg auch bedeutet, geben die gezeigten Arbeiten im Bank Austria Kunstforum in Wien vielfältig Ausdruck.

Eingeladen von der Kuratorin des Hauses Bettina M. Busse wurden zwei ukrainische Gastkuratorinnen – Lizaveta German und Maria Lanko – und gemeinsam wurden vier Künstlerinnen ausgesucht – Lucy Ivanova, Zhanna Kadyrova, Elena Subach und Anna Zvyagintseva – die sich mit dem Kriegszustand als privater, nationaler aber auch internationaler Wirklichkeit auseinandersetzen.

In unserem Filmbeitrag geben wir nicht nur Einblick in die Ausstellung, wir hatten auch die Möglichkeit zwei Kuratorinnen und eine Künstlerin vor die Kamera zu bitten und haben sie zu ihren Zugängen zur Ausstellung befragt. (Text. Wolfgang Haas)

https://www.kunstforumwien.at


Wir bieten - Im Kunstsektor

Audio- und Videoproduktion Full-Service
Durch unsere Leidenschaft für die Kunst und die langjährige Erfahrung im Bereich der Audio- und Videoproduktion schaffen wir es, schwierige Inhalte einfach, authentisch und ästhetisch anspruchsvoll zu inszenieren. Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Effizienz zeichnen unseren Produktionszugang aus.

Das CastYourArt Full-Service Angebot für Künstler*innen, Galerien, Museen, Ausstellungshäuser und andere Akteure im Kunstsektor beinhaltet Projektentwicklung, ein durchdachtes Storytelling für einen glaubwürdigen Stil, die Post-Produktion bis zur Einbindung in die Internet-Präsenzen.

Wenn Sie an CastYourArt „Redaktionelle Geschichten mit Mehrwert“ interessiert sind, dann schreiben Sie uns.

Kontakt

KA21 GmbH/ CastYourArt

Office Vienna
Stuckgasse 1/2 (LOKAL)
1070 Wien

Fon +43 1 99 717 21
E-Mail: office[at]castyourart.com


Weitere Info

Newsletter

Jetzt abonnieren: Der neue CastYourArt Newsletter