FRAUENBILDER? Meisterinnenwerke aus der Bank Austria Kunstsammlung
Künstlerinnen, die Frauen ins Bild setzen und somit Bilder von Frauen abseits von männlich dominierten Blickregimen schaffen, bleiben in den (medialen) Diskussionen weitestgehend ausgespart.
Die achte Ausgabe des Ausstellungsformates collected präsentiert im tresor des Bank Austria Kunstforum ausgewählte Meisterinnenwerke aus der Bank Austria Kunstsammlung. In den Medien Fotografie, Collage, Malerei und Zeichnung analysieren die Künstlerinnen die Objektivierung des weiblichen Körpers, die Normativität von Konzepten wie „Schönheit“ und gesellschaftlich geprägte, vermeintlich typisch weibliche Rollenzuschreibungen und legen damit einen individuellen Blick auf „die Frau“ und Formen von Weiblichkeit offen.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Veronika Rudorfer, die teilnehmenden Künstlerinnen sind Renate Bertlmann, VALIE EXPORT, Martha Jungwirth, Birgit Jürgenssen, Kiki Kogelnik, Friederike Pezold, Margot Pilz, Eva Schlegel, Nina Rike Springer, Gabi Trinkaus und Agnes Prammer. (Textquelle: Kunstforum Wien)
https://www.kunstforumwien.at/Das könnte Sie auch interessieren
FLORENTINA PAKOSTA. Retrospektive im Albertina Museum
27. Juni 2018
THOMAS BAUMANN. Die Sprache der Bewegung
15. Oktober 2008
MIRJAM BAKER. Staub
11. Oktober 2021
EVA SCHLEGEL. SPACES in der Dominikanerkirche Krems
1. August 2018
MICHELA GHISETTI. Eine Retrospektive im Albertina Museum
21. Dezember 2021
MATTHEW WONG - VINCENT VAN GOGH. Letzte Zuflucht Malerei
19. März 2025
THE CINDY SHERMAN EFFECT. Identität und Transformation in der zeitgenössischen Kunst
22. Februar 2020
