deutsche Version Facebook Twitter

K.U.SCH. - An Array Of Subjects

Category: Portrait 9. October 2014

At present, Zeitkunst Niederösterreich has the first comprehensive retrospective of the art group K.U.SCH on display, in the Shedhalle St. Pölten, curated by Alexandra Schantl and Hartwig Knack.

From 1972 on, the artist duo and couple Krätschmer und Jörg Schwarzenberger (both born 1943) started to develop interdisciplinary art projects under the name K.U.SCH. In 2006, their son Sito Schwarzenberger joined them, adding his new media art to the work of the group.

In this surprisingly opulent exhibition the visitor gets an overall picture of more than 4 decades of art production. There are objects like the testicle brakes, the birth spectacles or the headfirst dwarf, as well as concepts for land art, masks, shields, ritual poles, but also experimental films and performances are on display in this show.



On of the aspects distinguishing the comprehensive artwork by K.U.SCH is the critical attitude towards the status quo and the political commitment in a given historical situation. They work with different methods like object art, painting, graphic art, film, music, performance and theatre. Taking art off its pedestal, they introduce it into everyday life, with new materials and means of artistic expression. They take objects from the most diverse realms and incorporate them into their work, transforming them into art. Their work is multidisciplinary as well as interdisciplinary.

In this spirit, the artists of K.U.SCH are manufacturers of an art which combines diverse elements having a common denominator: a predominant aggressive expressivity, the intentional reduction of the message to a highly concentrated quintessence, and the creed of a poetic artificiality of the commitment.

In 1978, Krätschmer and Schwarzenberger, who had both studied at the academy of applied arts in Vienna, decided to retreat from the academic art scene and moved to the countryside. They worked of their farm nearby Melk, on streets and squares, as well as in the locations of the art business. They performances were conceived as hybrids that nevertheless had their roots in the tradition, like painting and drawing, sculpture, music, poetry theatre and dance, new art forms like experimental film, video, installation and digital art – and even non-artistic sources like anthropology, sociology, ancient customs and religious rituals. The result is an art the seeps into the public’s conscience through its cracks and gaps.

The expressive performative power of K.U.SCH’s work has yielded a multitude of levels, approaches and nuances, generating an art that permanently transforms and reinvents itself. With its changeable and eclectic physiognomy it has not one, but many histories. (written by Cem Angeli)

An artist portrait on the occasion of the K.U.SCH. retrospective at ZeitKunst Niederösterreich by CastYourArt

https://www.lgnoe.at


Our offer – in the art sector

Audio and video productions as all-inclusive service

Our passion for art and our years of experience in the field of audio and video production enable us to produce complex content in a straightforward, authentic and aesthetically sophisticated way. Our approach stands out by its high committment, flexibility and efficiency.

The CastYourArt full-service offer for artists, galleries, museums, exhibition centers and other players in the art sector includes project development, an experienced storytelling resulting in an credible style, post-production and formats ready to be embeded in various internet media or to be used offline.

If you are interested in CastYourArt‘s editorial coverage with additional benefits, please contact us.

Contact

KA21 GmbH/ CastYourArt

Office Vienna
Stuckgasse 1/2 (LOKAL)
1070 Vienna

Tel +43 1 99 717 21
E-Mail: office[at]castyourart.com


More Info

Newsletter

Subscribe now to the new CastYourArt newsletter

english version Facebook Twitter

K.U.SCH. Eine Themenpalette

Kategorie: Porträt 9. Oktober 2014

ZeitKunst Niederösterreich zeigt in der Shedhalle St. Pölten die erste umfassende Retrospektive über das Künstlerkollektiv K.U.SCH., kuratiert von Hartwig Knack und Alexandra Schantl.

Das Künstlerduo und Paar Renate Krätschmer und Jörg Schwarzenberger (beide 1943 geboren) begann 1972 unter dem Namenskürzel K.U.SCH. disziplinenübergreifende Kunstprojekte zu entwickeln. Ab 2006 kam der gemeinsame Sohn Sito Schwarzenberger als Mitglied hinzu, der das Schaffen des Kollektivs um Kunst mit den neuen Medien erweitert.

In der erstaunlich reichhaltigen Schau des Landesmuseums Niederösterreich gibt es einen Gesamtüberblick über mehrere Jahrzehnte Kunstproduktion. Es sind Kunstobjekte dabei, wie die „Hodenbremse“, die „Geburtsbrille“ oder der „Kopfüber-Zwerg“, Konzepte zur Land-Art, Masken, Schilder und sog. Ritualstäbe, aber auch Experimentalfilme und Performances sind zu besichtigen.

Einer der Aspekte, der das Gesamtkunstwerk von K.U.SCH. charakterisiert, ist die kritische Einstellung zur Wirklichkeit und das Engagement in einer konkreten historischen Situation. Sie bedienen sich dabei verschiedener Kunstsparten wie Objektkunst, Malerei, Grafik, Film, Musik, Performance und Theater. Sie holen die Kunst von ihrem Sockel herunter und integrieren sie in das tägliche Leben, mit neuen Materialien und neuen Ausdruckmitteln, sie haben Gegenstände aus den unterschiedlichsten Bereichen genommen und in ihre Kunst integriert, in Kunst umgewandelt. Sie arbeiten interdisziplinär, disziplinenübergreifend.

Diese Freiheit als befreiende Energie, erlebt als Verbindungskanal zum Publikum, als Vehikel für den persönlichen Ausdruck, und als Raum für politische Manifestation kennzeichnet einen großen Teil der Arbeit von K.U.SCH.

In diesem Sinne sind die Künstler von K.U.SCH. Produzenten einer Kunst, in der diverse Komponenten, die einen gemeinsamen Nenner haben, vereinigt sind: die Vorherrschaft einer aggressiven Expressivität, die intentionale Reduktion der Botschaft auf das höchstverdichtete Minimum und die Überzeugung von einer poetischen Künstlichkeit des Engagements.

1978 haben sich Krätschmer und Schwarzenberger, die beide an der Akademie für Angewandte Kunst studiert haben, vom Akademiebetrieb zurückzogen aufs Land. Sie arbeiteten auf ihrem Hof, einem Bauernhof bei Melk, in Straßen und Plätzen ebenso wie an den Stätten des Kunstbetriebs. Ihre Performances entstanden als Hybride, die sich dennoch aus der Tradition nährten, wie der Malerei und Grafik, der Bildhauerei, der Musik, Poesie, dem Theater und Tanz, sowie auch aus neuen Kunstformen wie Experimentalfilm, Videokunst, Installation und digitaler Kunst -und außerkünstlerischen Quellen, wie Ethnologie, Soziologie, Brauchtum und religiösen Riten. Das Resultat ist eine Kunst, die durch die Fugen des öffentlichen Bewusstseins einsickert.

Diese expressive Potenz der Performativität im Schaffen von K.U.SCH. hat eine Vielzahl von Ebenen, Ansätzen, und Nuancen hervorgebracht, was eine Kunst hervorbringt, die sich ständig wiedererfindet und transformiert. Mit ihrer wandelbaren und vielseitigen Physiognomie hat sie nicht eine, sondern viele Geschichten. (Text: Cem Angeli)

Jörg Schwarzenberger ist im Dezember 2013 verstorben.

https://www.lgnoe.at


Wir bieten - Im Kunstsektor

Audio- und Videoproduktion Full-Service
Durch unsere Leidenschaft für die Kunst und die langjährige Erfahrung im Bereich der Audio- und Videoproduktion schaffen wir es, schwierige Inhalte einfach, authentisch und ästhetisch anspruchsvoll zu inszenieren. Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Effizienz zeichnen unseren Produktionszugang aus.

Das CastYourArt Full-Service Angebot für Künstler*innen, Galerien, Museen, Ausstellungshäuser und andere Akteure im Kunstsektor beinhaltet Projektentwicklung, ein durchdachtes Storytelling für einen glaubwürdigen Stil, die Post-Produktion bis zur Einbindung in die Internet-Präsenzen.

Wenn Sie an CastYourArt „Redaktionelle Geschichten mit Mehrwert“ interessiert sind, dann schreiben Sie uns.

Kontakt

KA21 GmbH/ CastYourArt

Office Vienna
Haberlgasse 95/13
1160 Wien

Fon +43 1 99 717 21
E-Mail: office[at]castyourart.com


Weitere Info

Newsletter

Jetzt abonnieren: Der neue CastYourArt Newsletter