Robert Gschwantner - La Grand Tour
"La Grand Tour" zeigt Robert Gschwantner's neue Wandobjekte in der artmark galerie.
Anlässlich der Ausstellung "La Grand Tour" in der artmark galerie in Wien haben wir den Künstler Robert Gschwantner zu seinen Wandobjekten interviewt.
Die Wandobjekte zu dieser Serie bestehen aus mehreren Schichten. Im Vordergrund überspannt ein Netz aus PVC-Schläuchen den Bildträger. Die PVC-Schläuche sind mit einer Mischung aus gefärbtem Glyzerin und Wasser aus den Cascate delle Marmore gefüllt. Dahinter befindet sich eine Glasplatte, die zur Hälfte mit abstrakter, geometrischer Malerei bedeckt ist. Die nicht bemalten Leerstellen geben den Blick frei auf die im Hintergrund montierten Spiegel. Verändert der Betrachter seinen Blickwinkel, sieht er plötzlich die Reflexionen auf diesen Spiegeln, die auf surreale Weise Landschaften des Malers Johann Christian Reinhardt zeigen. Dieser überraschende Effekt entsteht dadurch, dass sich auf der Rückseite der abstrakten Formen Landschaftsabbildungen befinden. Vorderseite und Rückseite, Abstraktion und Landschaftsbild verschmelzen zu einem komplexen Gesamtbild.
Weiters zeigt die Ausstellung alte Stiche der Wasserfälle, Originalausgaben von Lord Byrons Childe Harold‘s Pilgrimage (1812) und Johann Gottfried Seumes Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802 (1803), in denen eine genaue Beschreibung der Wasserfälle vorkommt und mit denen beide berühmt wurden. Das Video in der Ausstellung zeigt, wie die Wasserfälle heute mehrmals täglich für den Tourismus „eingeschaltet“ werden.
Das könnte Sie auch interessieren

ASPERN INTERNATIONAL. Ideas for Change: ein internationaler Blick
14. Juli 2015
ERWIN WURM. Schule
25. September 2024
EIN WEGWEISER DURCH ZEITGENÖSSISCHE ABSTRAKTE MALEREI. Martha Jungwirth, abstrakte Figur und Natur
15. November 2017
VAN GOGH, CÉZANNE, MATISSE. Die Sammlung Hahnloser
15. September 2020
LOOK. Neuerwerbungen der Albertina
13. Juli 2017
DIE KUNST DER ANEIGNUNG. Albertina Modern Direktorin Angela Stief im Gespräch mit Thomas Edlinger und Guido Kucsko
17. November 2021
MARIA TERESA PONCE. Die anwesende Abwesenheit
27. Mai 2009