SÉBASTIEN DE GANAY. Transposition and Reproduction
Mit der Wiedereröffnung der Kunsthalle Krems wird auch die Dominikanerkirche im Zentrum der Stadt neu mit Kunst bespielt. Die erste Ausstellung zeigt Arbeiten des französischen Künstlers Sébastien de Ganay.
De Ganay hat sich intensiv mit dem Ort beschäftigt und nimmt in seinen Arbeiten Bezug auf den Kirchenbau ebenso wie auf verschiedene Aspekte des Glaubens - Vergänglichkeit, das Sakrale usw. - und der Praktizierung von Religion. Insbesondere die im Chor gezeigten Arbeiten leben von Ihrer Zurückhaltung, einer Ästhetik, die sich ihrer Klarheit und dem geschickten Umgang mit dem in den Kirchenraum einfallenden Licht verdankt.
Es gibt jedoch daneben auch Arbeiten, die sich der Aufgeladenheit des Ortes mit Humor nähern. So etwa wenn vor mehreren Reihen Betstühlen auf einer Filmprojektion eine Christusfigur an einem Helikopter hängend in Zeitlupe durch die Lüfte schwebt - ein Ausschnitt aus dem Film La Dolce Vita.
Kuratiert hat die Ausstellung Andreas Hoffer, der den in situ Aspekt der gezeigten Kunst besonders hervorhebt und als das konzeptuelle Bindeglied für die kommenden Ausstellungen ankündigt. (Text: Wolfgang Haas)
https://www.kunsthalle.at/Das könnte Sie auch interessieren
MICHEL DE BROIN. Matters of Circulation
26. November 2008
DER TOD UND DAS MÄDCHEN. Junge ukrainische Kunst im Bank Austria Kunstforum Wien
11. November 2022
AMEDEO MODIGLIANI. Weiblicher Halbakt, 1918, Sammlung Batliner
16. August 2021
SOS BRUTALISMUS. Rettet die Betonmonster!
5. Mai 2018
Das Gold des Az W - Die Sammlung
27. März 2013
RAINER PROHASKA. Drawing an Orange Line
1. Juli 2015
MAX WEILER. Die Schenkung im Albertina Museum
22. Jänner 2018
